P.R.I.M.A. Award 2011

Opernstar Daniela Fally überreichte heute Nachmittag im feierlichen Rahmen den von A1 initiierten P.R.I.M.A. Award an Gewinnerin Brigitta Wieser aus Amstetten in Niederösterreich. Über 100 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Medien haben sich zum exklusiven Event eingefunden und würdigten die Leistungen von Personen, die Brustkrebspatientinnen während ihrer Erkrankung unterstützen. Heuer standen erstmals Menschen aus dem persönlichen Umfeld der betroffenen Frauen im Mittelpunkt, in den Vorjahren galt die Auszeichnung Ärzten und Pflegeteams.

Zum vierten Mal verlieh A1 in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Krebshilfe den P.R.I.M.A. Award (Pink Ribbon Initiative Mobilizing Awareness), der die feinfühlige Kommunikation mit Brustkrebspatientinnen auszeichnet. Dieses Jahr holte der P.R.I.M.A. Award Menschen aus dem persönlichen Umfeld der Brustkrebspatientinnen vor den Vorhang, die ungeachtet ihrer eigenen Lebenssituationen den betroffenen Frauen mit Stärke und Mut beiseite standen.

„Als Marktführer sehen wir es als unsere Aufgabe an, Kommunikation insbesondere dort zu fördern, wo sie vielleicht nicht selbstverständlich ist, etwa bei einer Krebserkrankung“, erklärte Elisabeth Mattes, Initiatorin des P.R.I.M.A. Award und Konzernsprecherin der Telekom Austria Group, den Hintergrund des Engagements. „Niemand soll mit der Diagnose Krebs allein gelassen werden, die betroffenen Frauen brauchen jede Art von Hilfe.“ Das bestätigte auch P.R.I.M.A. 11-Preisträgerin Brigitta Wieser: „Als Angehörige fühlt man sich angesichts einer Brustkrebserkrankung oft hilflos. Aber das stimmt nicht. Man kann helfen: indem man da ist, indem man zuhört und indem man immer wieder Mut macht.“ Ihre beiden an Brustkrebs erkrankten Töchter nominierten Brigitta Wieser, um ihr auf diese Weise für den Einsatz als „Babysitterin, weltbeste Köchin, kongeniale Oma und unglaublichen Motivator“ zu danken.

Opernsängerin Daniela Fally überreichte P.R.I.M.A. Award 2011
Daniela Fally, die kurzfristig für ihre erkrankte Kollegin Elîna Garanèa eingesprungen ist, überreichte den P.R.I.M.A. Award 2011 im Rahmen des 4. Pink Ribbon Luncheon im eleganten Rahmen des Habig-Hofs. „In meinem engsten Umfeld sind Frauen mit der Krankheit konfrontiert, trotzdem habe ich das Thema bisher aus Angst und vielleicht auch aus Ignoranz vernachlässigt. Die heutige Veranstaltung und die damit verbundene Initiative gaben mir jedoch den Anstoß, gleich nächste Woche zur Vorsorge zu gehen. Ich möchte dringend jede Frau aufrufen, klüger und besser zu handeln als ich bisher“, so Daniela Fally. „Ich bin tief beeindruckt von den berührenden Geschichten und es ist mir eine Ehre, den P.R.I.M.A. Award zu übergeben.“

Österreicherinnen und Österreicher zeigten Solidarität und stimmten ab
Brustkrebspatientinnen waren österreichweit eingeladen Menschen aus ihrem persönlichen Umfeld zu nominieren, die sie während ihrer schweren Zeit besonders unterstützt haben. Die Österreichische Krebshilfe und das P.R.I.M.A. Komitee wählten aus den vielen emotionalen Einsendungen zehn Award-AnwärterInnen aus. Das Komitee ist mit Gabriele Heinisch-Hosek (Bundesministerin für Frauen und Öffentlichen Dienst), Ursula Denison (Oberärztin der Gynäkologischen Abteilung KH Hietzing), Elîna Garanèa (Opernsängerin), Sylvie Liska (Präsidentin der „Freunde der Secession“), Elisabeth Mattes (Konzernsprecherin Telekom Austria Group), Claudia Oszwald (Geschäftsführerin H&M Österreich, Slowenien & Kroatien), Desirée Treichl-Stürgkh (Herausgeberin H.O.M.E. und flair) und Eva Fellenz (Masseurin und ehemalige Brustkrebspatientin) prominent besetzt.

Eine Welle der Solidarität zeigte sich beim finalen Voting, als zahlreiche Österreicherinnen und Österreicher für ihre FinalistInnen aus Niederösterreich, Steiermark, Vorarlberg, Oberösterreich, Wien und dem Burgenland stimmten.

Prominente UnterstützerInnen der P.R.I.M.A. Initiative
Gastgeber Hannes Ametsreiter, Generaldirektor Telekom Austria Group, und Elisabeth Mattes begrüßten im Wiener Habig-Hof mehr als 100 prominente Gäste. Neben Stargast Daniela Fally und Vertreterinnen des P.R.I.M.A. Komitees – Bundesministerin für Frauen und Öffentlichen Dienst Gabriele Heinisch-Hosek und Herausgeberin H.O.M.E. und flair Desirée Treichl-Stürgkh – hatten sich viele bekannte UnterstützerInnen eingefunden, um ein Zeichen für die Brustvorsorge zu setzen. Unter den Gästen waren Volksanwältin Terezija Stoisits, ehemalige Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky, Zeitungsherausgeberin Uschi Fellner, Moderatorin Kati Bellowitsch, Fotografin Elisabeth Fallenberg, Schauspielerinnen Lotte Tobisch-Labotyn, Marika Lichter und Barbara Wussow, Sängerinnen Doretta Carter, Sandra Pires und Heilwig Pfanzelter, Bank-Manager Andreas Treichl, Universitätsprofessor Paul Sevelda, Charity-Lady Jeannine Schiller, Gräfin Eva Walderdorff und viele mehr.

P.R.I.M.A. Award – darüber sprechen hilft
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen, mittlerweile ist jede 8. Frau davon betroffen. Seit über sieben Jahren ist A1 Partner der Initiative Pink Ribbon der Österreichischen Krebshilfe und setzt sich für mehr Öffentlichkeit rund um das Thema Brustkrebs und Vorsorge ein. Als Initiator des P.R.I.M.A. Award stellt A1 die Wichtigkeit der sensiblen Kommunikation in den Mittelpunkt und spricht gleichzeitig eine Wertschätzung an tolle Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus. Jedes Jahr gibt es auch eine limitierte Edition eines Pink Ribbon Handys, das gemeinsam mit Samsung realisiert wird. Unter dem Motto „Think pink“ gehen 20 Euro pro verkauftem Pink Ribbon Handy an die Österreichische Krebshilfe.

Der Award selbst wurde von der österreichischen Künstlerin Birgit Zinner entworfen und gestaltet, die mit dieser Skulptur eine leichte und durchlässige, feminine und komplexe Form schaffen wollte, die verschiedene Blickwinkel öffnet.

Weitere Informationen zum P.R.I.M.A. Award 2011 sowie zu allen FinalistInnen finden Sie unter www.prima-award.at.

Druckfähiges Fotomaterial und weitere Presseinformationen finden Sie im A1 Telekom Austria Newsroom

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Elisabeth Mattes
Konzernsprecherin Telekom Austria Group und Initiatorin des P.R.I.M.A. Award Tel.: +43 664 66 39187
E-Mail: elisabeth.mattes(at)telekomaustria.com 

Bitte helfen Sie mit!

Mit einer einmaligen oder auch einer regelmäßigen Spende können Sie die wichtige Arbeit der Österreichsichen Krebshilfe Tirol unterstützen.

zum Spendenformular

Spendenkonto der Krebshilfe Tirol
IBAN: AT1120 5030 1300 0050 04
BIC: SPIHAT22