Große Ehrung für Krebshilfe-Präsident Sevelda

Univ. Prof. Dr. Paul Sevelda erhielt heute von Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer und Minister Alois Stöger das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Vor 100 Jahren – am 20. Dezember 1910 – wurde die Österreichische Krebshilfe gegründet. Seit damals ist die Gesellschaft unermüdlich zur Information der Bevölkerung über Krebsvorsorge, zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten und zur Hilfe von PatientInnen im Einsatz. Heute –wenige Tage vor dem Geburtstag der Krebshilfe – erhielt der Präsident der Gesellschaft, Univ. Prof. Dr. Paul Sevelda, von Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer und Gesundheitsminister Alois Stöger das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

In einer berührenden Laudatio ehrte Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn vor zahlreichen Gästen aus Medizin, Politik und Wirtschaft die Arbeit des Krebshilfe-Präsidenten: "Ein bedeutender Mann, ein großer Mensch, ein außergewöhnlicher Bürger dieses Landes im besten Sinn des Wortes!".

Sichtlich gerührt meinte Sevelda in seiner Dankesrede: "Diese hohe Ehrung nehme ich stellvertretend für die Organisation der Österreichischen Krebshilfe mit großem Stolz entgegen. In rund 40 Beratungsstellen stehen wir österreichweit für PatientInnen und ihre Angehörigen kostenlos und auf Wunsch auch anonym zur Verfügung. Wir informieren Österreichs Bevölkerung über alles, was zur Früherkennung oder Vermeidung von Krebs beiträgt. Und wir unterstützen Forschungsprojekte, die einen unmittelbaren Nutzen für die Bevölkerung haben. An diesen Aufgaben wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern."

Gala "100 Jahre Krebshilfe"
Am 20. Dezember 2010 findet die große Charity-Gala "100 Jahre Krebshilfe" in der Spanischen Hofreitschule statt. Unter dem Ehrenschutz und im Beisein des Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer treten dabei namhafte Künstler wie Natalia Ushakova, Julian Rachlin und Sophie Rachlin, die Wiener Symphoniker und Dirigent Christian Birnbaum, Brigitte Karner und Peter Simonischek, Robert Palfrader und Rudi Roubinek sowie Amina Handke ohne Gage zugunsten der Krebshilfe auf. Weitere Informationen auch unter www.100jahrekrebshilfe.net.

Präsident: Univ. Prof. Dr. Paul Sevelda
Geschäftsführung: Doris Kiefhaber