Pink Ribbon Breakfast und Aktionstag zur Brustkrebsvorsorge

Seit 19 Jahren tourt die Österreichische Krebshilfe im Brustkrebsmonat durch alle Bundesländer. Informiert wird über das Brustkrebsfrüherkennungsprogramm, die Therapie-Optionen bei Brustkrebs sowie über die HPV-Impfung im Kinderimpfprogramm. Das „Pink Ribbon“ hilft uns dabei sehr, die Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit der Früherkennung als auch unser breites Hilfsangebot zu lenken. Die Aktion hat bestimmt dazu beigetragen, dass nicht nur offener mit Brustkrebs, sondern auch mit anderen Krebserkrankungen umgegangen wird.

EINLADUNG ZUM PINK RIBBON BREAKFAST UND AKTIONSTAG ZUR BRUSTKREBSVORSORGE
*am 30. Oktober * 10 Uhr * Baguette Filiale Museumstraße vis a vis Landesmuseum

Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens
Mit jährlich 5.500 Neuerkrankungen in Österreich ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung der Frau. In Tirol erfahren jedes Jahr mehr als 500 Frauen diese Diagnose. Auch Männer können an Brustkrebs erkranken. Das Verhältnis beträgt etwa 100 zu eins. „Die Erfahrungen in Tirol haben gezeigt, dass bei Patientinnen, die regelmäßig eine Mammographie in Anspruch genommen haben, die Tumorgröße deutlich kleiner und deutlich seltener Lymphknoten befallen waren. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass eine Teilnahme an der Früherkennungs-Mammographie bestmögliche Heilungschancen bieten“, so Christian Marth, Präsident der Krebshilfe Tirol.

Co-Gastgeber Bäckerei Therese Mölk und Baguette
Die Bäckerei Therese Mölk ist heuer erstmals Co-Gastgeber. Passend zum Info-Stand der Krebshilfe Tirol findet in der Baguette Filiale in der Museumstraße ein Pink Ribbon Breakfast statt. Dort haben Interessierte die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee und einem pinken Snack über Brustkrebsvorsorge und die Wichtigkeit der Früherkennung zu informieren. Mit dabei ist wie immer die Charity-Glückssäule mit vielen Sofortgewinnen.

„Come-Together/Fotos“ um 10 Uhr in der Baguette Filiale Museumstraße
Gemeinsam mit Krebshilfe Tirol-Präsident Christian Marth, Pink Ribbon Botschafterin Diana Langes, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Tirol und EU-Abgeordnete Barbara Thaler sowie weiteren Partner:innen und Unterstützer:innen der Pink Ribbon Aktion in Tirol.

Pink Ribbon Broschüre 2021 – ab sofort kostenlos erhältlich
Die neue Broschüre „Krebsvorsorge und Früherkennung für Frauen“ ist ab sofort kostenlos bei der Krebshilfe erhältlich. Bestellungen: 0512 577768, Download: www.pinkribbon.at

Lokale Partner und Unterstützer:innen Tirol
„Wir bedanken uns herzlich bei den vielen helfenden Händen, die die Krebshilfe Tirol mit verschiedenen Initiativen unterstützen. Gemeinsam sammeln wir Spenden, um erkrankten Frauen und ihren Familien in Notsituationen zu helfen, ihnen beizustehen und sie in der Bewältigung der Erkrankung zu unterstützen“, so Anita Singer, Geschäftsführerin der Krebshilfe Tirol.

DANKE!
BÄCKEREI THERESE MÖLK/BAGUETTE - WSG TIROL - LAUFWERKSTATT/TIROLER FRAUENLAUF - HOTEL & SPA KLOSTERBRÄU - SPORT GRAMSHAMMER - TIROLER LANDESMUSEUM - WKO SPARTE MODE UND FREIZEITARTIKEL – KARY WILHELM

EVELYN GEIGER-ANKER - DIANA LANGES - CARINA MAUTHNER - LISBETH POTYKANOWICZ, GABI SCHIESSLING - CARMEN STANGER

 

Rückfragen:
Univ.-Prof. Christian Marth, Präsident Österreichische Krebshilfe Tirol
Tel. 0512 504-23051_E-Mail: christian.marth(at)tirol-kliniken.at
Anita Singer, Geschäftsführerin Österreichische Krebshilfe Tirol
M 0699 181 135 33_E-Mail: anita.singer(at)krebshilfe-tirol.at

Weitere Informationen und Download Pressemitteilung

Bitte helfen Sie mit!

Mit einer einmaligen oder auch einer regelmäßigen Spende können Sie die wichtige Arbeit der Österreichsichen Krebshilfe Tirol unterstützen.

zum Spendenformular

Spendenkonto der Krebshilfe Tirol
IBAN: AT1120 5030 1300 0050 04
BIC: SPIHAT22